Maßregelung

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Petra schrieb am 10.04.2017
Seit 3 Monaten habe ich einen Mischling aus dem Tierschutz.Eigentlich klappt alles, nach dieser kurzen Zeit recht gut.Was ich aber noch nicht abstellen konnte ist die Maßregelung von Seiten des Hundes.Er schnappt nach mir und springt in die Leine,wie eine Übersprungshandlung, nach wenigen Minuten ist dieser "Anfall" vorbei, dann passiert tagelang wieder nichts.
1 Antwort
Katrin H.
schrieb am 11.04.2017
Hallo,

das was Sie als Maßregeln empfinden ist höchstwahrscheinlich eine Reaktion auf Überforderung durch Reize. Dies kann auch z.B. nur ein Auto oder Ähnliches sein, was wir schon gar nicht mehr wahrnehmen.

Hierfür muss die Überforderung nicht zwingend an dem Tag erfolgt sein, an dem sie gezeigt wird. Es kann auch sein, dass das Fass sozusagen dann einfach voll ist und sich der Hund das Verhalten als Ventil für die Überforderung nimmt.

Versuchen Sie mal, ein paar Tage ruhigere Wege zu nehmen und beobachten Sie, ob das Verhalten seltener auftritt.
In der Situation selbst hilft am besten ein klares Kommando, welches gut beherrscht wird, z.B. Sitz in ruhiger aber deutlicher, auffordernder Tonlage.
Sollte Sitz noch nicht so gut klappen, bauen Sie das Kommando weiter auf, indem Sie es in unterschiedlichen Situationen üben. Natürlich gibts fürs Sitz dann ein Leckerli oder eine ähnliche Belohnung.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen und Ihren Hund viel Erfolg beim Training.

Liebe Grüße
Katrin