Labrador hört nicht auf Kommando

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Daniela schrieb am 27.02.2018
Unsere 4 Jahre alte Labrador Dame ist im Umgang mit Menschen und Hunden sehr gutmütig. Allerdings kann das Spazierengehen sehr anstrengend werden, da wir sie nicht oft genug von der Leine lassen können. Wenn wir sie rufen hört sie nicht und kommt nicht auf Kommando zurück, sodass wir sie einfangen müssen. Wir haben es nicht geschafft ihr dieses Verhalten abzutrainieren. Wie können wir uns besser verhalten ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.02.2018
Hallo,
Ihre HundHündin hat offensichtlich nie gelernt, was Sie meinen, wenn Sie rufen.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald sie bei Ihnen ist, loben Sie sie überschwänglich und siedarf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie die Hündin und ziehen sie dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..