"Komm" mit Clicker trainieren?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Tara856 schrieb am 03.05.2017
Hallo ihr Lieben
Ich würde gern mit dem (eurem) Clicker-Training beginnen, bin aber verunsichert, weil ihr im "Anfänger-Fehler-Video" den Befehl "komm" als negatives Beispiel angeführt habt.
Lotte ist bald 7 Monate alt und noch sehr verspielt/ lässt sich leicht ablenken. Sie testet zudem noch ganz massiv ihre Grenzen aus (kleiner Sturschädel;)

Ist es sinnvoll den Befehl "komm" (jetzt schon) mit dem Clicker zu üben? Was muss ich dabei unbedingt beachten?

Über einen fachmännischen Rat wäre ich wirklich SEHR dankbar!

Herzlichst
Tamara
1 Antwort
Hallo, natürlich kann man auch in dem Alter schon das "Komm" mit dem Clicker trainieren.
Wichtig ist, das man es aber nur dann draussen trainiert, wenn der Hund überhaupt noch eine Chance hat (Ablenkung) zu kommen.
Überlegen sie also vorher genau, wie sie ihre Trainingseinheit gestalten möchten. Wo, wie lange, wie oft, welche Ablenkung etc.
Wenn sie die Übung so planen, daß ihre Hündin sie bewältigen kann, können sie dies dann natürlich auch clickern.
Ein paar Tipps rund um das Thema finden sie z.B. in diesem Buch: Hundeschule: Motivieren, erfolgreich erziehen, Verhalten formen mit dem Clicker (Praxiswissen Hund)
von Viviane Theby

Viel Freude beim Training und viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV