Klauen vom Tisch

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
waldmannbiene schrieb am 25.07.2014
Hallo!
Unser Hund ist 5 1/2 Monate alt und klaut einfach alles was auf dem Tisch steht. Selbst wenn er merkt, dass er dabei beobachtet wird holt er sich was er will.
Es ist ein Deutsch Kurzhaar. Wie können wir ihm das abgewöhnen? Man kan ihn keine 2 minuten alleine lasen..
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 25.07.2014
Zunächst einmal ist es nicht wirklich Klauen, wenn man aus dem Raum geht und Essen auf dem Tisch stehen lässt. Aus Sicht des Hundes ist es nur normal, dass er dann den Rest haben kann. Wenn Sie das nicht möchten, können zwei Dinge helfen könnten. 1. Alles wegräumen, auch wenn man nur für ein paar Minuten rausgeht und 2. Alufolie auf den Tisch legt. Die knistert und rutscht unangenehm, wenn der Hund daran kommt.
Ich würde es einmal so versuchen. Oftmals hilft das.