Kläffen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
TanjamitFinn schrieb am 22.10.2016
Mein Hund kläfft immer in meiner Mietwohnung, wenn Leute das Treppenhaus hoch und runter gehen, bei jedem kleinen Geräusch, wie kann ich ihm das abgewöhnen. ? Spritzpistole nützt nichts, mit Zeitung in die Hände klatschen funktioniert nicht, was in die ecke werfen auch nicht
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.10.2016
Hallo,
die meisten Menschen wollen ihren Hunden nicht gewolltes Verhalten in dem Moment abgewöhnen, wenn der Hund es zeigt. Das hat so gut wie nie Erfolg. Besser ist es, mit den Hunden in entspannten Momenten zu üben.
Trainieren Sie zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie eingeweihte Personen, im Treppenhaus zu gehen, zuerst nur ein mal, dann öfter und sich zu unterhalten. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat. Achten Sie darauf, dass Sie den Hund nur an seinen Platz schicken oder bringen und nicht schimpfen. Das würde ihn nur noch mehr aufregen und ganz sicher nicht beruhigen.

Viel Erfolg..