hund will alle begrüßen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Susi schrieb am 19.07.2014
Meine Hündin will zu jedem hin, sei es Mensch oder Hund. Sie zieht wie eine Verrückte und lässt sich auch nur mit Leckerchen ablenken und das dann auch nur für die Zeit wo sie frisst. Bei Menschen springt sie auch jedesmal hoch. Das ist besonders anstrengend wenn ich mit ihr und meinem 8 Monate alten Sohn mit Kinderwagen unterwegs bin. Was kann ich tun, dass sie das lässt?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.07.2014
Mit Leckerchen abzulenken von was auch immer, ist grundsätzlich falsch. Der Hund durchschaut das und macht ohne Leckerchen immer noch was er will, wie Sie ja auch schon festgestellt haben. Wenn Ihre Hündin an der Leine zieht, hat sie ganz einfach noch nichts anderes gelernt. Sie hat gelernt, wenn sie zieht, kommt sie genau dort hin, wo sie hin will. Das können Sie ändern, indem sie es nicht mehr zulassen. Wenn die Hündin nach rechts zieht, gehen Sie nach links, will sie nach vorne, drehen Sie um, SIE führen, nicht der Hund. Lassen Sie sich NIE zu andern Hunden oder Menschen ziehen. Wenn sie Erfolg hat, wird sie es immer wieder versuchen. Üben Sie das, bis es funktioniert, ohne Kinderwagen.

Liebe Grüße