Hund reagiert nicht auf Rückruf

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Melanie schrieb am 15.01.2018
Hallo, ich habe einen zweijährigen Labrador Der die Grundkommandos sehr gut beherrscht. Wenn er im Freilauf ist und er sieht seine Freundin mit der er als Welpe immer gespielt hat lässt er sich von mir nicht mehr abrufen . Da ist sie wichtiger als ich was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo, solange ihr Hund den Rückruf nicht sicher beherrscht, lassen sie ihn bitte an der Leine (Schleppleine). Oder sie müssen so aufmerksam sein, daß sie ihn anleinen können, bevor er weg ist.
Denn jedesmal, wenn er mit dem Weglaufen Erfolg hat, wird sich das Verhalten festigen. Jetzt läuft er "nur" weg, wenn er seine Freundin sieht, später kann ihnen das auch passieren, wenn er etwas anderes (in seinen Augen interessantes) sieht.
Ein sicherer Rückruf muß sehr, sehr gut auftrainiert sein, damit er dann im Gelände und unter Ablenkung auch wirklich funktioniert.
Trainieren sie Distanzen, die der Hund beachten muß. Also rufen sie ihn zu sich, wenn er sich weiter als sie festgelegt haben entfernt. Immer und immer wieder. Auch wenn nichts zu sehen ist. Er soll in ihrer Nähe bleiben.
Aber gut Ding will Weile haben. Also bitte weiterhin Geduld haben und nicht aufgeben.
Ich schreibe ihnen 2 Bücher auf, die ihnen bei der Lösung ihres Problems eventuell von Nutzen sein können.
Viele gute Tipps zum Thema Rückruf finden sie in diesen Büchern:
1. MenschHund!... komm zurück! von Ariane Ullrich und
2. Abgeleint!: Entspannt ohne Leine unterwegs von Ines Scheuer-Dinger

Kommen sie alleine nicht weiter oder brauchen Unterstützung finden sie Adressen für Hundetrainer z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV