Hund macht allein alles kaputt

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sandra112 schrieb am 08.04.2016
Ich weis nicht was ich machen soll!
Wenn einer daheim ist wissen die Hunde es geht nicht auf das Sofa oder in der Küche auf die Bank.

Wenn wir weg sind macht unser 4 Monate alter Labrador alles kaputt!
Er geht auf Sofa er zerreißt Kissen oder holt Teller vom Küchentisch runter und zerbeißt die Kabel, Milchpackungen und Löffel

Wie gewöhn ich das ab bzw warum macht er das? Die anderen Hunde sind brav und machen nix!

Und essen bzw trinken hatte er ja davor auch immer genug
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 10.04.2016
Hallo,
oft kommt dieses Verhalten, wenn Hunde nicht genügend körperlich und auch geistig ausgelastet werden. Denn er bekommt lange Weile und sucht sich Beschäftigung.
Als erstes würde ich alles wegräumen was gefährdet ist und eventuell auch den Zugang zu allen Zimmern einschränken. Dann wie gesagt vor dem Alleine bleiben mindestens eine Stunde spazieren gehen und im laufe des Tages nochmal spazieren und auch geistig beschäftigen. Denn Labradore sind intelligent. Dann kann man ihm als alternative einen sogenannten Kong anbieten den man mit Leberwurst füllt. Den kann er dann eine Weile ausschlecken.
Wenn das alles nichts hilft, ist es sicherlich sinnvoll sich einen Profi ins Haus zu holen, der Ihnen direkt helfen kann.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese