Was tun wenn Hund beim alleinsein alles kaputt macht was er zu fassen bekommt?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Dhana schrieb am 04.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Goldenretriver-Terrier Mischling
Geschlecht: Männlich
Alter: ca ein dreiviertel Jahr
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: Der Hund meiner Freundin zerstört alles, was er zu fassen bekommen wenn er alleine ist. Er hat nur den Flur und die Küche für sich wenn er allein ist aber sie muss ALLES hochstellen, in Schränke stellen damit er es nicht kaputt macht. Mülleimer werden ausgeräumt, der Vorhang vor der Abstellkammer runtergeholt... Was kann sie tun damit sie nicht gezwungen ist, den hund in ihrer abwesenheit anzuleinen?
-----------------------------------------------------
1 Antwort
Hallo,

wenn dieses Problem immer dann auftritt, wenn der Hund alleine ist, dann spricht man von einem so genannten trennungsbezogenen Problem. Solch ein Problem kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. So kann es bspw. sein, dass der Hund Angst oder Frustration empfindet, wenn er alleine ist. Beides kann dazu führen, dass Hunde anfangen, Dinge zu zerstören oder andere unerwünschte Verhaltensweisen zu zeigen.

Wie hat Ihre Freundin dem Hund denn überhaupt beigebracht, alleine zu bleiben?

Viele Grüße,
Stefanie Ott