Hund klammert am Bein

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Seelenlicht schrieb am 14.09.2016
Ich habe folgendes Problem:
Mein Hund (14Monate) springt beim Spaziergang immer von hinten an mein Bein und hält es fest umklammert. Er lässt dann nur sehr schwer ab. Was kann ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.09.2016
Hallo,
Ihr Hund hat durch dieses Umklammern offensichtlich ein Erfolgserlebnis, wahrscheinlich Aufmerksamkeit. Auch, wenn Sie schimpfen oder "aus", "nein" oder ähnliches rufen, bedeutet das für den Hund Aufmerksamkeit.
Versuchen Sie es einmal, indem Sie, sobald er Ihr Bein umklammert, sofort wie angewurzelt stehen bleiben und den Hund weiter nicht beachten. Er wird nach einiger Zeit merken, dass bei diesem Verhalten nichts passiert und damit aufhören. Evtl. brauchen Sie etwas Geduld, es wird nicht gleich beim ersten mal funktionieren und er wird es immer wieder versuchen. Bleiben Sie einfach dabei.

Liebe Grüße