Hund jault und zieht an der Leine

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Stephanie G. schrieb am 04.07.2014
Der Grund liegt wohl darin dass meine 2 Kinder mit dem Fahhrad vor fahren und sie nicht mit darf. (Ich bin mit dem Kinderwagen unterwegs) Sie hat unheimlich viel Energie. Wir fahren auch oft Fahrrad mit Ihr. Dennoch lässt sie es nicht sein. Es tritt auch auf,wenn sie eine Katze sieht. Wäre ein Laufband etwas für sie um Ihre Energie noch mehr abzubauen,oder ist es eher Quälerrei?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 04.07.2014
Das hört sich nach Jagd-/Hüteverhalten an. Unglücklicherweise ist es eher schwierig, das in der Kombi Kinderwagen und vorfahrende Kinder zu trainieren, weil man sich ja in aller Regel in einer solchen Situation nicht zu 100% auf den Hund konzentrieren kann. Hier müsste zunächst ein einzelnes Leinenführigkeitstraining mit dem Hund allein gemacht werden. Weiterhin sollten Spaziergänge dem Hund auch Möglichkeiten bieten, sich geistig zu beschäftigen, wenn Sie also die Kinder (je nach Alter) dazu bekommen, Leckerchen für den Hund zu verstecken, so dass er diese suchen kann, dient das der Auslastung und Beschäftigung. Das alles sollte aber - wenn möglich - durch einen Trainer vor Ort unterstützt werden, der sich das Gesamtbild mal anschaut. Ach so, achten Sie bitte auch darauf, dass Ihr Hund genug Ruhephasen hat. Bei aller Auslastung darf die Ruhe nicht zu kurz kommen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.