Hund jault und Ohne Leine richtig laufen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sinna schrieb am 23.07.2016
Mein Hund ist ein kleiner männlicher Chihuahua Lucky er ist nun 2 Jahre alt jault immer sobald wir das Haus verlassen. So das sich alle beschweren . Was können wir tun? Ich muss nun mal auch einkaufen oder die Kinder in die Kita bringen.
Dann würde ich es der begrüßen wenn Lucky nicht immer weglaufen würde sobald ich die Leine löse.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.07.2016
Hallo,
da hilft nur, dem Hund das alleine bleiben langsam beizubringen.
Üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.
Damit er ohne Leine nicht wegläuft, versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine am Geschirr. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..