Hund jagt Autos und Fahrräder

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
jack1911 schrieb am 23.03.2017
Hallo, mein Hund jagt Autos und Fahrräder, allerdings nur auf dem Feld. Auf der Straße sind ihm Autos egal und normale Fahrräder interessieren ihn auch nicht. Er jagt auch nur diese "Freizeit-Ullrichs". Die sind auch einfach extrem schnell. Normale Radfahrer sind uninteressant. Wie kann ich ihm klar machen, dass das nicht geht? Ich habe noch einen Hund, gleiche Rasse, zwei Jahre älter.
1 Antwort
Hallo, es kann sein, daß sein Jagdverhalten von Tier auf andere sich wegbewegende Objekte geht - was allerdings "Freizeit-Ullrichs" sind, weiß ich nicht. Sie können mit ihn den Rückruf verstärkt üben, so daß er in der Lage ist, auch unter starker Ablenkung trotzdem noch zu reagieren - wenn es sein muss wieder unter Einsatz der Schleppleine. Dies setzt vorausschauendes Handeln, sie müssen die Fahrradfahrer eher bemerken als Ihr Hund und sofort reagieren.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de