Hund ist auf dem Grundstück sehr brav aber beim Spaziergang nicht

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Vanessa211 schrieb am 15.09.2015
Meine Hündin Alice ist im Haus und im Garten ein sehr braver Hund hört aufs Wort und alles aber sobald wir das Grundstück verlassen zieht sie extrem und hört nicht auf ihren Namen hin und wieder schaffe ich es das sie wenn ich stehen bleibe und sage Sitz das sie darauf hört(ich belohne sie dann auch immer) aber nicht immer
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.09.2015
Hallo Vanessa,
wenn Sie nur ein Kommando geben und es nicht durchsetzen, lernt der Hund genau das: Sie sagen was und weiter passiert nichts. Sie können das Kommando "Sitz" z. B. durchsetzen, indem Sie es so lange wiederholen, bis die Hündin es befolgt. Sie können sie aber auch sanft runterdrücken. Wichtig ist, dass Sie dranbleiben. Belohnen Sie die Hündin erst, wenn Sie das Kommando ausgeführt hat. Locken Sie sie nicht mit dem Leckerchen, sondern nehmen es erst, wenn das Kommando ausgeführt wurde. Geben Sie ihr nicht immer ein Leckerchen, dann bleibt eine Erwartungshaltung.
Meistens liegt das Ziehen an der Art, wie die Leine gehalten wird. Oft wird die Leine zu kurz gehalten, mit Zug. Zug erzeugt Gegenzug, der Mensch zieht weil der Hund zieht und der Hund zieht immer mehr dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das kann nur der Mensch.
Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Mißerfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, damit er keinen Erfolg hat. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen.

Viel Erfolg..