Hund hüpft und schnappt

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Annibanani schrieb am 22.06.2020
Hallo ihr Lieben!

Mein einjähriger Border Collie Mischling freut sich immer sehr wenn ich nach Hause komme. Er springt an mir hoch und beginnt direkt nach meinen Armen zu schnappen. Ich versuche es immer mit "sitz", er setzt sich auch hin aber bleibt nicht lange sitzen und es beginnt von vorn. Wenn ich das Gefühl habe, dass wir die Begrüßung beendet habe und in das Haus gehe, rennt er von hinten auf mich zu und schnappt nach meinen Beinen und Armen/Händen. Hierbei sage ich "Nein" und bleibe stehen, allerdings bringt das gar nichts. Mittlerweile knabbert er sehr oft an meinen Füßen und springt auch im Garten an mir hoch und schnappt nach meinen Händen. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe generell das Gefühl, dass er das neu erlernte sehr schnell wieder vergisst und wir immer wieder von vorne anfangen müssen.

Liebe Grüße Anna
1 Antwort
Birgit Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 01.07.2020
Hsllo Anna,
das hört sich sehr nach respektlosem Verhalten an. Wahrscheinlich stimmt die "Grundbasis" nicht, der Hund fühlt sich verantwortlich für diverse Dinge und meint, dieses in seinem Sinne regeln zu müssen. Für adäquate Tips ist dieses Thema zu komplex, es sollte sich ein Trainer vor Ort ansehen und dementsprechend Hilfestellung geben.
Alles Gute!
Birgit Wolf
Www.hundehalterschule-wolf.jimdo.com