Hund hört nicht auf mich

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Manuela S. schrieb am 04.01.2017
Der 11 jährige Rüde "Gizmo" meines im April verstorbenen Vaters hört nur wenn er Bock hat auf mich.

Wenn man ihn auf seinen Platz schickt knurrt er leise vor sich hin oder bellt kurz, geht aber nicht dort hin. Ich muss ihn dann hinbringen.
Wenn ich die kommentarlos die Jacke anziehe, hört mein Hund dass und fiept und bellt rum. Ich schicke ihn dann auf seinen Platz zurück (dass er ruhiger wird). Auf dem Weg zur Tür (mit angelegter Leine) rennt er förmlich an mir vorbei.
Beim Gassi gehen kommt er auf Zuruf zwar, bleibt aber auf halben Weg stehen um zu markieren oder zu schnuppern.

Wieso verhält er sich so? Bei meinem Vater
war er nicht so drauf.
(Ich wohne seit diesem Jahr im Haus meines Vaters zusammen mit meiner Schwester und einer Labradorhündin, 9 jahre; ich kenne Gizmo seit er Welpe ist)
1 Antwort
Hallo, Ihr hund hatte sich natürlich an einen Rudelführer, sprich Ihren verstorbenen Vater, gewöhnt und diesen offensichtlich auch so anerkannt. Diese Position des Rudelführers müssen Sie sich jetzt erst einmal erarbeiten. Ich würde Ihnen deshalb vorschlagen, sich an einen Hundeausbilder in Ihrer Nähe zu wenden, der mit Ihnen zusammen trainiert und Ihnen bei den verschiedenen Situation helfen kann, sonst bekommen Sie das Problem nicht so ohne weiteres in den Griff.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com