Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Hund hört nicht

Mara_He schrieb am 10.02.2016
Angaben zum Hund: chihuahua, weiblich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Hallo mein Hunde welpen 13 Wochen alt hört immer noch nicht auf seinen Namen wenn man ihn ruft egal ob im Haus oder draußen. Was kann ich machen das der Hund hört wenn ich ihn rufe

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 10.02.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, in dem Alter kann der Hund noch gar nicht so gut auf seinen Namen hören , wie sie schon möchten. Dafür ist er einfach noch zu jung. Meinen sie mit ihrer Frage, er reagiert nicht auf seinen Namen oder er kommt nicht, wenn sie ihn rufen?
    Bevor sie draussen rufen, muß es im Haus unter ablenkungsarmer Umgebung erst sicher klappen, bevor sie diese Übung nach draussen verlegen können.
    Üben sie bitte erst einmal folgendes. Setzen sie sich auf einen Stuhl und nehmen ein paar tolle Leckerchen in die Hand. ist der Hund in ihrer Nähe, sagen sie seinen Namen und bieten ihm SOFORT ein Leckerchen an. Dies wiederholen sie 10 mal.
    Danach Pause. Dies können sie 6 - 7 mal am Tag üben,. Wenn der Hund sich 9 von 10 mal pro Trainingseinheit zu ihnen wendet um sich sein Leckerchen abzuholen, können sie im Training einen Schritt weitergehen. Rufen sie, wenn sie im Nebenzimmer sind. oder rufen sie, wenn er gerade mit etwas (nicht so interessantem) beschäftigt ist. Wieder: klappt es 9 von 10 mal, können sie wieder einen Schritt weiter gehen. Z.B die Übung in den Garten verlegen. Klappt es nicht, ist es noch zu schwer für den Hund, gehen sie wieder einen Schritt zurück im Training oder erhöhen sie den Anreiz ( z. B. anderes Leckerchen).
    Viele gute Anregungen zu dem Thema finden sie auch noch hier:
    Trainingskarten für Welpen Sondereinband von Celina del Amo oder
    MenschHund!... komm zurück! Taschenbuch von Ariane Ullrich

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

angsthund

habe einen 6 monat alten hund der mit anderen hunden nicht spielen... mehr

rückruf

Wie bringe ich meinem Hund bei das er auf mein rufen reagiert.?... mehr

Hört nicht

Seitdem ich meine Hündin kastrieren haben lassen, hört sie auf... mehr

Gehorsam

hund überhört Befehle gewissentlich, hauptsächlich beim Gassi... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.