Hund frisst Steine

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hannah K. schrieb am 03.05.2018
Guten Tag,
mein Bichon, 14 Monate alt, liebt es kleine Steine, ca. 1 cm groß, zu lutschen und drauf rum zu kauen. Des weiteren hat er große Freude an den Blättern der Lorbeerbüsche. Da beides lebensbedrohlich enden könnte, haben wir versucht ihm im Tauschgeschäft die Steine und Blätter abzuluxen, aber er nimmt sie immer wieder auf. Wie können wir ihm DAUERHAFT klar machen, dass er keine STeine und Blätter in den Mund nehmen darf??????
3 Antworten
Guten Abend,
das ist eine sehr fatale Angewohnheit, zu der ich noch einiges wissen möchte:
Kann es sein, dass er sich langweilt und immer dann Aufmerksamkeit erhält?
Denn das klappt ja. Ich würde ihn einen Maulkorb antrainieren - langsam aber konsequent, denn ich denke nicht, dass er es lässt, wenn Sie nicht dabei sind. Auch das "Abluchsen" hat einen hohen Unterhaltungswert,
sobald ich mehr weiß, antworte ich wieder,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Corinna33*
schrieb am 20.05.2018
Hallo! Ich glaube nicht das er sich langweilt....er sucht sich oftmals ein ruhiges Plätzchen und beschäftigt sich dort mit den Steinen- kauen, lutschen oder mit der Schnauze wegschmeissen und wieder einfangen!
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
also langweilt er sich und sucht sich eine "Ersatzhandlung".
Er sucht sich ein ruhiges Plätzchen - geht also weg von Ihnen und
BESCHÄFTIGT sich selbst mit dem Steinekauen, siehe oben...
Apportiert er gern?
Wie arbeiten Sie geistig mit ihm?
Welche Tricks kann er?
Dauerhaft können Sie es nur abgewöhnen, wenn Sie ihm eine spannende Alternative bieten,
schauen Sie auf meiner Homepage www.hundimedia.de und schnuppern Sie nach guter Unterhaltung für Ihren Hund:
Schnüffelspiele mit Bechern, Futterbeutel und viele Dinge mehr...
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt