Hund frisst Steine, was tun?

Ernährung
Bloedfoen65 schrieb am 07.03.2021
Heute Nacht war es wieder so weit, er hat kaum Ruhe gefunden und er pumpt dann immer so, wenn er sich übergeben muss. Heute Morgen bin ich nicht schnell genug dazu gekommen, er hat sich im Flur übergeben und zu meinem Entsetzen kam da ein Stein raus.

Warum macht er das? Ich habe das schon oft bei ihm gesehen und ihm die Steine weggenommen.

Er kommt von der Insel Rab aus einer Auffangstation.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.03.2021
Hallo,
dieses Problem hatte ich noch nicht. Aber ich denke, ein Training, wie für Hunde, die alles fressen, passt auch hier.
Nehmen Sie dazu Steine die Sie, z. B. mit Leberwurst, Käse präparieren und legen die wohin. Das kann zuhause sein oder beim Gassi gehen. Je öfter Sie das üben um so schneller wird der Hund es lernen.
Nehmen Sie den Hund an die Leine und gehen dort hin, wo einer der Steine liegt. Will er dort hin gehen, drehen Sie sofort, mit Hund an der Leine um, so dass er Ihnen folgen muss. Tut er das, bekommt er ein ganz tolles Leckerchen, am besten eben Käse oder Leberwurst.
Dann gehen Sie zum nächsten Stein. Er wird irgendwann zögern, zu dem Stein zu gehen und dann gibt es ganz großen Bahnhof als Lob.
wenn das gut funktioniert und der Hund beachtet die präparierten Steine nicht mehr tun Sie dasselbe mit ganz normalen Steinen.

Viel Erfolg..