Hund frißt Papier

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
RockyMcClean schrieb am 08.07.2014
Wir haben vor drei Monaten von privat einen Notfallhund übernommen. Er ist fast drei Jahre alt und für uns und die Hündin, die seit über vier Jahren zu unserer Familie gehört, das große Los. Ein kleines Problem hat er jedoch, und wir wissen nicht recht, wie wir es ihm abgewöhnen sollen: Rocky frißt Papier. Er frißt es nur, wenn er unbeobachtet ist, und er weiß auch, daß er es nicht fressen soll. Dieses Problem war uns bei der Übernahme des Hundes bekannt, wir dachten jedoch, es könnte mit Langeweile zu tun haben und würde sich bei uns schnell legen. In unserer großen Familie gibt es nämlich keine Langeweile.
Leider ist es so, daß man nicht mehr zur Toilette gehen kann, ohne daß der Lümmel irgendwelche wichtigen Unterlagen zerfetzt. Er ist offensichtlich an eine Box gewöhnt, das ist also kein Problem, wenn die Hunde mal ein, zwei Stunden allein bleiben müssen. Schwierig sind einzig diese kleinen Momente, wenn man zum Briefkasten oder zur Mülltonne geht und der Hund denkt, er sei unbeobachtet.
Rocky ist ein Border Collie-Labrador-Mischling. Er war sehr stark übergewichtig, hat aber schon zwölf Kilo abgenommen und muß noch ungefähr 8 Kilo abnehmen, bis er gesund und fit ist. Er hat bisher in einer kleinen Etagenwohnung mit einem sehr dominanten Labrador-Mischling (Rüde) zusammengelebt. Seine Besitzer hatten nicht viel Zeit für ihn, ihn jedoch sehr gut erzogen. Und leider ein wenig zu viel gefüttert. Ansonsten ist wirklich alles optimal.
1 Antwort
Die Frage ist doppelt bei mir gelandet,

viele Grüße
Inge Büttner-Vogt