Hund buddelt Stunden lang

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Michelle schrieb am 13.01.2019
Hallo,
Unser Hund ist nun fast 2 Jahre alt und der Rückruf sitzt gut in allen Situationen. Mit einer Ausnahme: beim Buddeln.
Er buddelt für sein Leben gerne. Bei uns. Im garten gar nicht aber sobald wir ins Feld gehen und er frei läuft fängt es an. Oft schaffen wir es ihn rechtzeitig zurückzurufen aber manchmal haben wir keine Chance. Er steht in der Wiese und wenn man nicht durch den Zaun klettert und ihn holt buddelt er dort auch eine Stunde nach Mäusen. Wir haben schon alles probiert aber nichts hilft: an der schleppleine versucht er es erst gar nicht, sodass man ihn berichtigen kann und verstecken oder in die andere Richtung laufen bringt nichts weil er in einem richtigen Tunnel ist und nix mehr mitkriegt.
Wenn er der Meinung ist er ist fertig, dann kommt er freudestrahlend zu einem gelaufen.

Nun zu meinen Fragen:
Wie schaffe ich es, dass der Hund frei laufen kann ohne in diesen Rausch zu verfallen ?
Und wie soll ich reagieren, wenn er danach zu mir kommt (schimpfen soll man ja nicht oder ?)

Danke!
Liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.01.2019
Hallo,
lassen Sie den Kleinen am besten so lange mit Schleppleine laufen, bis er sich auch beim Buddeln abrufen lässt. Üben Sie es gezielt, lassen die Schleppleine auf dem Boden schleifen, rufen, wenn er nicht hört gehen Sie hin, nehmen das Ende der Leine, bringen den Hund dorthin, von wo Sie ihn gerufen haben, loben ihn und er darf wieder laufen. Machen Sie das JEDESMAL, bis er verstanden hat, dass er auch beim Buddeln gehorchen muss. Danach können Sie die Schleppleine immer ein wenig mehr kürzen bis Sie sie gar nicht mehr brauchen.

Viel Erfolg..