Warum buddelt meine Hündin immer und hört nicht?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Zschache schrieb am 10.10.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund: ------------------------------------------------------ Rasse:Border Collie Mix Geschlecht:Hündin Alter:20 Monate kastriert: Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: Buddelt draußen immer und hört nicht

Hallo,

meine Hündin läuft draußen immer über die Felder, buddelt und hört dann auch nicht, wenn ich nach ihr pfeife oder rufe.Dieses ist ziemlich nervig, da sie stundenlang buddeln kann. Drinnen im Haus hört sie. Des weiteren geht sie gerne zu Fremden und Nachbarn, da sie immer gestreichelt und geknuddelt werden möchte.

Ich bitte um dringende Hilfe, da ich schon total verzweifelt bin.------------------------------------------------
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 17.10.2012
Hallo,

ist nicht böse gemeint, aber auf gut Deutsch macht deine Hündin was sie will!

Anscheinend bist du ihr nicht interessant genug. Das zeigt mir, dass du dich leider zu wenig um deinen Hund kümmerst. Damit meine ich nicht ihr Wohlergehen, sondern die geistige Auslastung. Collies sind sehr schlaue Tiere und beschäftigen sich selbst, wenn ihnen keine Beschäftigung geboten wird. Dabei reicht es nicht aus, dass man lange Spaziergänge macht (natürlich benötigt ein Hund auch dieses). Du musst deinen Hund geistig auslasten, indem du z.B. Kunstücke mit ihm übst oder sie draußen Futter anhand ihrer Nase suchen lässt o.ä. Dein Hund sollte sich jedesmal freuen, wenn es rausgeht und dir vor Spannung nicht von der Seite weichen. Du kannst auch mit deinem Hund zum Dogdancing gehen oder das Apportieren üben. Von letzterem halte ich sehr viel!

Viel Spaß beim Training!

LG