Hündin hört nicht mehr

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Anette schrieb am 15.08.2015
Guten Tag
Meine Hündin Ronja hat solange sie Welpe war auf Wort gehört. Sie hat gerne gespielt und auch der Rückruf hat super geklappt. Aber seit sie Junghund ist, hört sie nicht mehr. Vor allem ignoriert sie den Rückruf. Mit Leckerlis kann ich sie auch nicht wirklich begeistern. Sie würde das lieber das spielen als Belohnung wählen. Aber wenn ich kurz mit ihr spiele und dann aufhöre, möchte sie weiter spielen und reagiert nicht auf andere Kommandos. Deshalb ist sie fast nur noch an der Leine.
Könnten Sie mir vielleicht da einen Rat geben was ich noch tun kann?

Vielen Dank Anette
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.08.2015
Hallo Anette,
Ihre Kleine ist wahrscheinlich jetzt in der Flegelphase und testet aus, wie weit sie gehen kann.
Wenn sie lieber spielt als Belohnung, dann spielen sie doch mit ihr, wenn sie gehorcht. Aber im Moment auch nur noch, wenn sie gehorcht.
Wenn der Rückruf nicht funktioniert, versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald sie bei Ihnen ist, loben Sie sie überschwänglich und sie darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr. Rufen Sie die Hündin und ziehen sie dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder die Hündin zu sich ziehen.

Viel Erfolg..