Hört nicht

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sanara10 schrieb am 19.01.2017
Seitdem ich meine Hündin kastrieren haben lassen, hört sie auf einmal nicht mehr, wenn ich sie rufe. Vorher brauchte ich nur einmal rufen und sie kam angerannt. Und jetzt - sie kommt einfach nicht.
1 Antwort
Hallo, vermutlich hängt ihr momentanes Problem gar nicht mit der Kastration zusammen, sondern mit ihrem Verhalten gegenüber der Hündin direkt nach der OP.

Denn man kümmert sich intensiver um den Hund, verwöhnt ihn und läßt auch mal Dinge durchgehen, die man sonst nicht tolerieren würde.
In diesem Falle "leider" sind unsere Hunde sehr lerneifrig. Wenn sie erkennen, wie man "Vorteile" für sich herausschlagen kann, sind sie ganz fix.

Ihre Hündin hat nicht "vergessen" was Rückruf bedeutet - eigentlich. Sie müssen ihn nur wieder durchsetzen.
Leinen sie sie jetzt erst einmal wieder an, bis es wieder funktioniert. Sonst hat sie mit ihrem "Sturkopf" Erfolg und gewöhnt sich dieses Verhalten erst richtig an.

Ich denke sie werden ihr Problem rasch wieder in Griff bekommen mit etwas Konsequenz und Geduld.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV