Grunderziehung

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Mika421 schrieb am 15.09.2015
Immer wen sie mich nicht sieht und ich rufe macht sie einfach nichts
1 Antwort
Hallo, einen Hund auf größere Distanz ohne Sichtkontakt abzurufen ist schon "hohe" Schule. Dafür muß ein Rückruf schon sehr gut auftraineirt sein und sonst sicher funktionieren.
Rufen sie nicht öfter als 2 mal. Kommt ihr Hund dann nicht, holen sie ihn ab. Sonst "verbraucht" sich ihr Kommando und der Hund lernt, dass er wählen kann, ob er auf sie hört oder nicht.
Bevor sie ein Rückrufkommando geben, überlegen sie, ob sie es
1. durchsetzen können und
2. ob ihr Hund es überhaupt befolgen kann (Intensität der Ablenkung).
Wenn sie rufen und er nicht kommt, müssen sie ihn notfalls abholen können.
Günstig ist am Anfang des Trainings der Einsatz einer Schleppleine. So können sie auch auf Distanz ihr Kommando umsetzen ohne direkt auf den Hund einwirken zu müssen.
Bieten sie ihm auch immer eine tolle Belohnung für sein Kommen an, es muß sich für ihn lohnen (Spiel, Streicheln, Leckerchen).

Viele gute Anregungen finden sie z.B. auch noch in diesem Buch: MenschHund!... komm zurück! von Ariane Ullrich
Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Allgemeines
Ich habe eine 2 Jahre alte Labrador Mix Hündin. Sie kommt ursprünglich aus Ungarn und war strassenhund und ist kastriert...
Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Wie kann ich meinem Hund am besten die grundlegende ErziEhrung beibringen.
Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Mein HUND ist schon fünf Und immer noch ein baby....kann man ihn noch erziehen. ..wenigstens die Grund regeln ? Ständi...
Allgemeines
Aussi Welpe ist nachbden ersten 4tagen bei uns bei einen Spaziergang gleich wieder heim gelaufen weil meine Tochter über...