Gebell bei Besuch

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
TinaHolzapfel schrieb am 20.11.2016
Ich habe zwei (ansonsten sehr brave) Hunde. Nur wenn es klingelt oder ich jemanden die Türe öffne. Stürzen die zwei bellend an den Besuch. Sie tun zwar nix, aber es ist lästig.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.11.2016
Hallo,
üben Sie zuerst mit den Hunden, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihre Hunde den Platz verlassen wollen, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleiben, geben Sie ihnen ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Wichtig: Sie reagieren nicht darauf, schicken die Hunde, wie zuvor geübt, an ihren Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen die Hunde am Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald die Hunde wieder bellen, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..