Der Dackel auf der Hundewiese

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Julia H. schrieb am 26.02.2020
Der Dackel eines Mannes auf der Hundewiese bellt in einer Tour. D.h. er läuft die Wiese hoch und runter und bellt sehr schrill. Auch wenn die anderen Hunde spielen läuft er ihnen hinterher und bellt ununterbrochen. Er unterbricht das Spiel der anderen indem er deren Mäuler exzessiv ableckt. Also er spielt nicht mit sondern stört beim Spiel. Wenn neue Hunde auf die Wiese kommen (vor allem Welpen und Junghunde) dann attackiert er diese häufig. Der Besitzer ist Hundeerfahren aber weiß nicht was er tun soll. Was kann man ihm raten ?
1 Antwort
Hallo Julia, danke für Ihre eMail, auf die ich erst heute reagieren kann. Das Verhalten, was Sie beschreiben ist nicht eindeutig zu deuten. Das aufgeregte schrille Bellen kann sein, daß er beim Rennen ins Jagdverhalten - Hetzen kommt und deshalb so laut bellt. Maulwinkel-Lecken machen eher Hunde, die unterwürfig sind. Warum er aber dann andere Hunde attackiert ist fraglich- vielleicht ist er dann schon so aufgeregt, daß er ein Ventil braucht (oder aber auch Teil aus dem Jagdverhalten - Packen). Ich würde Ihnen vorschlagen Kontakt zu einer Fachfrau/-mann vor Ort aufzunehmen, der sich die Situation und den Hund persönlich anschaut. Aus der Ferne ist es schwierig, das Verhalten zu beurteilen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-training
www.kerstin-gebhardt.de