Dackel läuft weg

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Astrid R. schrieb am 28.03.2017
Guten Tag,
wir haben unseren Dackel mit 9 Monaten übernommen und er ist jetzt 19 Monate alt. Eigentlich hört er ziemlich gut auf meine Kommandos HIER, PLATZ, BLEIB, allerdings draußen überwiegen an der 10m Schleppleine.
Seit einer Woche trainiere ich mit ihm auch ohne Leine. Auch da klappt es oft schon ganz gut, aber er hat jeden Tag Aussetzer und er läuft weg und reagiert auf kein Kommando. Er flitzt dann so seinen Runden und kommt irgendwann glücklich zurück. Er läuft nicht vor mir weg, aber ist überhaupt nicht abrufbar. Wird das noch besser oder wie kann ich daran arbeiten, dass er das lässt. Das ist nämlich ziemlich gefährlich, da bei uns die Strassen nie wirklich weit weg sind.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.03.2017
Hallo,
da hilft nur, weiter mit der Schleppleine zu üben, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..