bellen und nicht hören

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
HundeErziehung schrieb am 01.05.2015
Mein Hund bellt mich von einen auf denn anderen Moment an.meistens wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt und wenn ich dann z .B.aufstehe rennt er weg, kommt wieder und bellt weiter.letztens lag ich im Bett und er bellte wieder und wollte auch nach mir schnappen. Außerdem reagiert er nicht wenn ich sage er " komm her" das heißt ich kann ihn nur selten ohne keine
Laufen lassen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2015
Hallo,
kann es sein, dass Ihr Hund meistens bekommt, was er will? Wenn das dann mal nicht so ist, ist er frustriert und bellt. Das können Sie ändern, indem Sie NIE auf seine Forderungen eingehen. Wenn er bellt, ignorieren Sie es. Wenn er ruhig ist, bekommt er Aufmerksamkeit.
Er hat wahrscheinlich nie gelernt, was Sie von ihm wollen, wenn Sie "komm her" sagen. Daher ist es für ihn nur ein Hintergrundgeräusch. Besser ist es, ihn zu rufen und dann zu handeln. Sie können versuchen, ohne ihn zu beachten wegzugehen und er kommt dann zu Ihnen und wird überschwänglich gelobt oder bekommt ein Leckerchen.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine (5m - 10m lange Leine/Seil) am Geschirr, rufen und ziehen ihn zu sich her. Auch dann wird er belohnt und darf wieder laufen.
Achten Sie auf jeden Fall darauf, immer zu reagieren, wenn Sie ihn rufen und er nicht hört. Er wird dann lernen, dass er immer zu Ihnen kommen MUSS.

Viel Erfolg..