Bellen bei Gassi gehen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Ivi 2. schrieb am 30.04.2017
Hallo,meine 5jahre alte Hündin Yorkimix bellt beim gassi gehen dauerhaft. Es nervt total. In der Wohnung ist sie der liebste Hund und bellt auch nicht. Aber sobald ich die Wohnung verlasse. Was kann ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2017
Hallo,
dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klarkommen.
Fangen Sie deshalb an, Ihre Hündin zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und die Hündin Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, die Kleine kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.

Liebe Grüße