Anspringen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hillemandy schrieb am 08.04.2015
Wenn ich und jemand aus meiner Familie ins haus kommt beruhigt sich Spike einfach nicht er springtwie wie wild umher freut sich Pinkeln los was soll ich da tun beim Leine und Geschirr um machen ist es genauso schlimm.
Und er zieht auch ziemlich an der Leine und versucht immer sein Kopf durchzusetzen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.04.2015
Guten Tag,

je mehr Sie auf Spikes Freude eingehen, umso mehr wird er sich freuen. Versuchen Sie einmal, ganz ruhig stehen zu bleiben, ihn auch nicht anzuschauen. Wenn er sich beruhigt hat, begrüßen Sie ihn. Wenn er an Ihnen hochspringt, gehen Sie ihm, ohne Kommentar, entgegen. Die meisten Leute weichen dem Hund dann aus, reden auch noch mit ihm (AUS,NEIN u.s.w.), was den Hund nur noch mehr aufregt. Da ist einfach Ruhe angesagt, die sich dann auch auf den Hund überträgt.
Genauso machen Sie es mit Leine und Geschirr. Nehmen Sie beides, auch immer mal zwischendurch, und bleiben ruhig stehen. Wenn er sich beruhigt hat, ziehen Sie es ihm an. Wenn er sich wieder aufregt, bleiben Sie ruhig stehen. Er wird dann schnell merken, dass er mit dem Gezappel nicht weiterkommt.
Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Mißerfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, damit er keinen Erfolg hat. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen.

Viel Erfolg wünscht Ihnen