Anspringen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sunny2015 schrieb am 25.02.2016
Wie kann ich meiner Hündin das Anspringen zur Begrüßung abtrainieren?egal ob herrchen oder Frauchen,sie springt jeden an und das ist nicht grad schön wenn wir Besuch bekommen und diese dann dreckig sind. Sie wird jetzt im Juni 1 Jahr alt
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.02.2016
Hallo,
meistens, wenn Hunde Besucher anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund
versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und halten ihn kommentarlos hinter sich, damit er den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen den Hund, auch wieder kommentarlos, weg.
Alternativ können Sie aber auch mit dem Hund üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihm erlauben, den Platz wieder zu verlassen. Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.
Wenn sie Sie anspringt, drängen Sie sie auch wortlos weg. Lassen Sie die Hündin NIE jemanden anspringen, auch wenn Sie oder der Besuch es in dem Moment nicht so schlimm findet. Sie wird es dann immer wieder tun.

Liebe Grüße