Anspingen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Nicole W. schrieb am 07.01.2019
Wenn jemanden von uns am boden liegt springt mein hund und ab und zu gnapst er auch dabei.... Er ist nicht aggressiv dabei aber aufdringlich.... Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
1 Antwort
Hallo, ihr Hund ist noch etwas übermütig. Wenn sie dieses Verhalten nicht wünschen, haben sie mehrere Möglichkeiten.

1. sie schicken ihn in sein Körbchen. Wenn er dort eine Weile ruhig geblieben ist, werfen sie ihm von der Stelle aus, an der sie liegen, ein paar Leckerchen ins Körbchen. wiederholen sie dies ein paar mal, stehen sie dann aber bald danach auf und beenden diese Übung. Nicht direkt eine Belohnung geben, wenn sie ihn ins Körbchen geschickt haben, sonst verknüpft er: ich muß anspringen, werde ins Körbchen geschickt und bekomme eine Belohnung.

2. Bringen sie ihn jedesmal, wenn er sie anspringt in ein anderes Zimmer. Ausgesperrt werden ist blöd, wenn er ruhig ist, darf er wieder rein. Beachten sie ihn dann aber nicht weiter, legen sich wieder auf den Boden. Legt er sich hin ohne sie zu bespringen, werfen sie ihm ein paar Leckerchen hin oder geben ihm zur Belohnung einen Kaustreifen. Beenden sie die Übung bevor er wieder auf andere Gedanken kommt.

Wichtig ist, daß sie die Zeit für diese Übung anfangs kurz halten, er muß erst einmal verstehen, was sie möchten. Wenn er sich in sein Körbchen legt oder anderswo ohne sie zu bespringen, hat er die Übung verstanden und sie können die Zeit verlängern.

Wichtig ist, daß, sie Spiele o.ä. mit ihm, dann bitte nicht in der selben Position beginnen, wie in der Übung. das würde ihr Hund nicht verstehen, daß er sie da mal anspringen darf und mal nicht.

Viel Erfolg beim Training. Mit ferundlichen Grüßen
Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV