Allein Zuhause

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
janine L. schrieb am 20.10.2015
Guten Tag, Mein Hund bleibt allein Zuhause ohne geheule und Theater, allerdings kommt es ab und zu vor das ich nach hause komme und sie sie Sachen vom Schrank gezerrt hat oder auch den Mülleimer auseinander genommen hat. Trotz einen laufendem Radio und ihr Spielzeug. Wir gehen jeweils Frühs und abends eine Stunde und wenn es passt kann sie nachmittags mit raus. Sie ist meistens nie länger als 5 Stunden allein da mein freund und ich in unterschiedlichen Schichten arbeiten. Sie isr ein bordercolli mix und ich nehme einfach mal an da sie sehr schlau ist, sie mehr gefordert werden möchte? Danke im voraus Mfg lesser
3 Antworten
Hallo Janine,

wenn Ihre Hündin beim Alleinesein solche Verhaltensweisen zeigt - also Dinge vom Schrank holt oder den Mülleimer ausräumt -, dann sprcht man allgemein von einem trennungsbezogenen Problem. Neben Angst kann auch Langeweile hierfür die Ursache sein.

Wie reagiert Ihre Hündin denn, wenn Sie
- zum einen den Zugang zu diesen Sachen versperren
- zum andern Sachen anbieten, mit denen sie sich beschäftigen kann (Kauknochen, Futterspielzeug)?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Janine.L
schrieb am 25.10.2015
Wenn sie keinen zugang zu diesen Dingen hat dann nimmt sich halt die Fußleisten.
Ihr spielzeug oder au einen knochen hat sie liegen die bleiben meistens aber unberührt.
Beschäftigungs spielzeug hält sie eine weile auf trapp aber sobald sie damit fertig ist sucht sie sich etwas neues zum kaputt machen.
Manchmal seh ich es als eine trotzige reaktion, wenn ich nur kurz den müll runter bring und wieder komme hat sie sich in der kuzen zeit wieder was vom schrank geholt.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Janine,

schade, dass diese Möglichkeiten dann nicht in Frsge kommen. Haben Sie schon einmal an einen Zimmerkennel gedacht?

Viele Grüße,
Stefanie Ott