Abrufbar

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
bruno007 schrieb am 01.09.2015
Bei seinem Spaziergang habe ich manchmal bzw öfter das Problem das mein hund ständig jede Spur nachschnüffelt.. er ist da ohne Leine und daher sich trotz rufen sich seinen eigenen Weg sucht .... es nervt .... muss dazu sagen er ist seit Februar bei mir habe ihn aus der tierhilfe aus rumänien. In seinem gewohnten Umfeld ist er gehorsam
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.09.2015
Hallo,
wenn Sie Ihren Hund rufen und weiter passiert nichts, lernt er genau das: Sie rufen und es passiert nichts. Besser ist immer rufen und dann handeln.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich, geben ab und zu ein Leckerchen und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Kleinen und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..