Abrufbar

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
marley13 schrieb am 30.03.2015
Hallo wir besuchen nun schon seid 11/2 Jahren mit unserem Dicken die HS. Aber das mit dem Ab rufen wenn er mal laufen darf bekommen wir nicht hin. Er regestriert sehr wohl was wir ihn rufen. Aber bevor er kommt muss er noch da und dort riechen dort pinkeln usw. Oder er rennt auf uns zu und rennt einfach vorbei. Leckerli interessieren ihn leider recht wenig. Wenn andere Hunde kämen wäre es sowieso ganz aus. Er ist sehr brav sehr gelehrig. Kann Alles super nur das funktioniert nicht. Hilfe
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 30.03.2015
Guten Tag,
überlegen Sie zunächst, was für Ihren Hund eine hochwertige Belohnung darstellt. Das kann neben guten Futterbelohnungen (Käsestückchen, Fleischwurst...) auch Spielzeug oder Spiel mit dem Menschen sein. Aber auch, daß man den Hund nach erfolgreichem Rückruf gleich wieder frei gibt.
Googlen Sie einmal die 10-Leckerlie-Übung (ansonsten: Impulskontrolle von Ariane Ulrich, dort ist sie beschrieben) und üben Sie zunächst mit der Schleppleine.
Mit Hilfe der 10-Leckerlie-Übung trainieren Sie spielerisch ein Rückrufsignal auf und können, wenn es funktioniert, an der kurzen Schleppleine (5 Meter) das Ganze in den Alltag umsetzen. Langsam die Entfernung zwischen Ihnen und dem Hund vergrößern. Immer erst ganz reizarm üben und auch die Ablenkungen langsam steigern!
Am besten wäre, daß Ihnen ein Trainer, der sich gut mit diesen Elementen auskennt, zur Seite steht und schaut, wo es "kneift",
beste Grüße,
Michaela Wolf