Was kann ich tun wenn andere Hunde entgegen kommen?

Leinenführigkeit
Fly1989 schrieb am 27.11.2014
Hallo, mein Hund ist einfach nicht mehr zu stoppen wenn uns andere Hunde entgegen kommen. Hunde aus der Nachbarschaft ignoriert er, die sind nicht mehr interessant aber sobald "kleinere" oder fremde Hunde vorbei kommen fängt er an und zieht wie verrückt an der Leine um schnellstmöglich den anderen Hund beschnuppern zu können. Meistens geht es gut aber wir hatten auch schon Fälle bei denen er ziemlich geknurrt hat.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.11.2014
Hallo, wahrscheinlich macht er das, weil er immer zu anderen Hunden hin durfte. Er kann nicht unterscheiden, dass er manchmal hin darf, das andere Mal nicht. Meistens machen Hunde das auch, wenn sie nie gelernt haben, an lockerer Leine neben oder hinter ihrem Menschen zu gehen sondern immer vorneweg, wömöglich noch bei straffer Leine.
Wenn Sie das Ihrem Hund beibringen, ist das schon die halbe Miete.
Lassen Sie ihn IMMER erst zu Hunden, wenn er sitzt und Sie um Erlaubnis fragt, indem er Sie anschaut.

Liebe Grüße