Wie lenke ich meinen Hund besser auf mich, wenn mir andere Hunde entgegen kommen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Nathalie schrieb am 13.04.2012
Meine Hündin, Altdeutscher Tiger, 3 Jahre und kastriert ist Artgenossen gegenüber aggressiv.

Bis sie den Erstkontakt überwunden hat, dann ist sie in der Regel freundlich und will spielen.

Wie kann ich also diesen Erstkontakt erleichtern?

Ich würde sie gerne immer frei laufen lassen können, da es an der Leine noch schlimmer ist. Die Gefahr, dass sie zubeißt, ist jedoch zu groß.

Vielen Dank für die Hilde ;)
1 Antwort
Hallo,

wenn ein Hund anderen Hunden gegenüber aggressiv reagiert, kann das verschiedene Ursachen haben. Für ein erfolgreiches Training muss allerdings die Ursache bekannt sein, den der Grund für das Problem und die eingeleiteten Trainingsmaßnahmen müssen zusammenpassen.

Daher würde ich Ihnen empfehlen, Kontakt zu einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt oder nach Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierten Hundetrainer aufzunehmen. Ein solcher Hundeprofi wird versuchen, die Ursache des Problems zu finden und mit Ihnen gemeinsam geeignete Therapiemaßnahmen besprechen. Oftmals ist es zudem hilfreich, einige Trainingsstunden zu nehmen, um mehr über die Körpersprache des eigenen Hundes zu lernen und ein gutes Zeitgefühl für das Training zu entwickeln.

Viele Grüße,

Stefanie Ott