leine

Leinenführigkeit
kesaja schrieb am 18.04.2015
Mein hund zieht beim gassi gehen extrem an der Leine was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.04.2015
Guten Tag,
Hunde ziehen an der Leine, weil es ihnen so beigebracht wurde. Meistens lassen sich die Menschen vom Hund, vor allem wenn er noch klein ist, überall hin ziehen, laufen, oft mit ausgestrecktem Arm und im Eiltempo, dem Hund hinterher. Der Hund lernt dann: ich habe zwar ein Gewicht anhängen, komme aber trotzdem überall hin.
Um das zu ändern, müssen Sie sich so verhalten, wie Ihr Hund das im Moment tut: gehen Sie so, als hätten Sie keinen Hund dabei. Wenn er nach rechts will, gehen Sie, ohne ihn zu beachten, nach links, will er vor, gehen Sie zurück. Das ist am Anfang schwer und Sie werden etwas Geduld brauchen.
Sehr wichtig ist, dass Sie sich NIE irgendwo hin ziehen sonst müssen Sie wieder von vorne anfangen.

Viel Erfolg..