Leine

Leinenführigkeit
Fando schrieb am 04.09.2016
An der Leine führt sich unser 11 Monate alter Rottweiler Rüde unmöglich auf . Er zieht die ersten Minuten wie ein irrer.
Wie kann ich es ihm ab gewöhnen?/
1 Antwort
Hallo,
das kann unterschiedliche Gründe haben und ist somit nicht ganz leicht zu beantworten. Grundsätzlich sind Hunde meist aufgeregt wenn es endlich los geht zum Spazieren und somit die ersten Minuten ganz hippelig. Wenn jetzt hinzu kommt dass er sich dringend lösen muss ist mit ordentlich gehen nicht mehr viel an zu fangen. Ähnlich wenn wir selbst dringend ins Bad müssen.. das sollte man bedenken und ihm die Chance zum Lösen geben.
Hat man das berücksichtigt heißt es selbst Ruhe zu bewahren. Wie beginnt der Spaziergang? Schon voller Freude? Bringen sie Ruhe in das Ritual schon zu Hause, regt sich ihr Hund auf, legen sie alles wieder ab und setzen sich, warten sie bis der Hund absolut cool ist BEVOR es überhaupt raus geht. Wiederholen sie das bis zum Umfallen, nicht nur wenn sie auch raus gehen wollen. Draußen gilt das selbe, locken sie ihn gern mit Leckerli oder Spielzeug um bei Ihnen zu laufen. Loben sie direkt wenn er auch nur eine Sekunde richtig läuft und bleiben sie selbst ruhig. Sie können auch den Beginn des Spaziergangs etwas variieren, vllt mal mit dem Auto fahren, damit er direkt auf dem Feld raus springen kann und laufen kann. Verändern sie die Routine, damit ihr Hund wieder auf sie achtet. Trotzdem ist es mit 11 Monaten noch ganz normal dass er sich einfach freut und Power hat, also haben sie Geduld.
Liebe Grüße Doreen Schreiner
www.lucky-dog-center.de