Hundeerziehung

Leinenführigkeit
Malina1605 schrieb am 19.12.2015
Hallo wir haben einen 3 jährigen labrador. Ansich ist er gut erzogen doch draußen fangen die Probleme an er würde am liebsten jeden mit 2 oder 4 Beinen Hallo sagen will alle anspringen und wenn er ein Hund sieht ist er kaum zu bändigen. Da ich oft mit meiner kleinen Tochter 20 monate und sunny raus gehe ist es oft ne Qual wenn er nicht hört vlt haben sie einen Rat für mich?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.12.2015
Hallo,
wahrscheinlich hat der Hund das so gelernt, weil er manchmal zu Leuten oder Hunden darf und manchmal nicht. Ein Hund kann das nicht unterscheiden deshalb sollte man ihn NIE zu Leuten oder Hunden hinlassen, wenn er zieht. Gut ist es immer, ihm beizubringen, dass er sich hinsetzt und nach Augenkontakt auf die Erlaubnis wartet. Das bringt man ihm am besten ohne Ablenkung bei. Geben Sie dem Hund das Kommando "Sitz" und halten ein Leckerchen in Augenhöhe. Wenn der Hund sich setzt und das Leckerchen anschaut, bekommt er es. Später reicht dann nur noch das Kommando. Am besten lassen Sie ihn auch erst von der Leine, nachdem er Sie angeschaut hat.
Sobald er auch nur einmal wieder Erfolg hatte mit seinem ungestümen Benehmen, müssen Sie mit dem Training wieder von vorne anfangen. Also: NIE nachgeben, wenn der Hund Sie wohin zieht, auch nicht, wenn er sich lösen muss oder wo schnuppern will.

Liebe Grüße