Hund bleibt ständig stehen beim Spaziergang

Leinenführigkeit
Анге_Лина schrieb am 18.11.2017
Meine Hündin bleibt draußen ständig stehen und will zurück nach Hause. Auch wenn ich an der Leine ziehe, läuft sie nicht unbedingt mit. Gesundheitlich bestehen keine Beeinträchtigungen. Ich bin sehr traurig über dieses Verhalten weil kein normaler Spaziergang möglich ist. Wir gehen seit Monaten nur kurz raus, damit sie ihre Geschäfte verrichten kann. Wie kann ich ihr dieses Verhalten abgewöhnen? LG
1 Antwort
Hallo, bevor sie an einer Veränderung des Verhaltens arbeiten können, müssen sie zuerst die Ursache dafür herausfinden.
Warum zeigt ihre Hündin dieses Verhalten? Wo kommt sie her, hat sie eventuell schlechte Erfahrungen in ähnlichen Situationen gemacht? Ich würde ihnen empfehlen sich hier einen Hundetrainer an die Seite zu holen. Dieser kann sich die Hündin, sie als Hundeführer und natürlich die betreffende Situation vor Ort ansehen.
Hier an dieser Stelle ist ihr Problem leider pauschal nicht lösbar.
Adressen für Hundetrainer finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter https://www.hundeschulen.de/ oder bei der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin
und -therapie – GTVMT unter http://www.gtvmt.de/
Bitte stressen sie ihre Hündin durch ziehen an der Leine in der Situation nicht noch mehr, sie hat ja schon genug Stress.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Angst ❯ Vor Menschen
Unsere 3 jährige Tibet Hündin hat ständig Angst. Beim Spaziergang dreht sie sich ständig um, bleibt stehen und kneift de...
Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Hallo ich habe eine Frage. Mein Hund zieht nicht aber er versucht ständig mich zu überholen bevor sie die Leine spannt w...
Allgemeines
Liebes Team, erst einmal finde ich es super, dass Sie sich hier für jeden Einzelnen die Zeit nehmen und alles so ausf...