Geschirr oder Halsband

Leinenführigkeit
Nala2016 schrieb am 13.05.2016
Wie kann ich meine 6Monate alte Hündin sressfrei an ein Geschirr gewöhnen? Ganz am Anfang War das kein Problem aber wir mussten relativ schnell wechseln weil sie aus den ersten 2 schnell rausgewachsen ist.Jetzt mag sie das so gar nicht mehr .Komme ich mit dem Halsband kein Thema aber wehe sie sieht eines ihrer Geschirre dann ist sie weg und zittert am ganzen Körper .Schaffe ich es anzulegen bleibt sie stehen oder versteckt sich und schaut tot traurig aus.Man merkt das sie sich sehr unwohl fühlt.Es ist ein Shiba Inu und ich lese immer wieder das für diese Rasse ein Halsband nicht so gut ist.
1 Antwort
Hallo Nala,

Ihr Hund scheint mit dem Geschirr schlechte Erfahrungen gemacht haben oder etwas damit verknüpft haben, was ihm Angst macht. Präsentieren Sie das Geschirr gleichzeitig mit einem tollen Leckerlie oder mit seinem Lieblingsspielzeug und gewöhnen sie ihn schrittweise an das Geschirr - gehen Sie dabei in die Hocke und stellen sich seitlich vom Hund. Hunde haben es nicht gerne, wenn ihnen etwas über den Kopf gezogen wird. Sollte es gar nicht funktionieren, nehmen Sie ein Halsband.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de