Anspringen beim gassi gehen.

Leinenführigkeit
Elli2015 schrieb am 22.03.2016
Hallo meine französische Bulldogge ist jetzt 6 Monate alt. Da sie die ganze Zeit krank war und auch ansteckend für andere Hund sind wir mit ihr nicht raus. Nun sind wir dabei sie stubenrein zu machen. Allerdings springt sie jeden an oder versucht es zumindest. Sie scheint sich Anscheins über jeden zu freuen der uns Entgegenkommt. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
1 Antwort
Hallo,

das Anspringen von anderen Menschen ist tatsächlich ein Verhalten, das für einen selbst und für den jeweiligen anderen Menschen gegenüber in vielen Situationen sehr unangenehm ist. Daher lohnt es sich, hier einmal darüber nachzudenken, ob es nicht ein alternatives Verhalten dazu gibt.

Eine Möglichkeit hierbei ist, dem Hund einfach ein anderes Verhalten, quasi eine alternative Handlung beizubringen, die von allen beteiligten Personen als angenehm wahrgenommen wird. Ein solches Verhalten könnte bspw. ein Sitz oder ein Platz sein, d.h. Ihr Hund könnte bspw. lernen, in Begegnungen mit anderen Menschen mit Sich-Hinsetzen oder Sich-Hinlegen zu reagieren - wäre das eine Option für Sie?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net