Zieht an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Leila2016 schrieb am 24.04.2016
Hallo mein Hund mag nicht an der Leine laufen er nimmt sie immer ins Maul und zieht dran...
1 Antwort
Hallo, wenn ihr Hund an der Leine zieht, blieben sie erst einmal stehen. Warten sie bis er sich zu ihnen wendet. Loben sie ihn dafür (verbal, streicheln etc.) und gehen ruhig weiter. Wechseln sie auch öfter die Richtung und das Tempo. Jedesmal wenn sich ihr Hund an ihnen orientiert, loben sie sie. Anfangs loben /belohnen sie sie für kleine Sequenzen in denen sie an lockerer Leine läuft. Wenn sie verstanden hat, was sie von ihr erwarten, vergrößern sie nach und nach die Entfernungen während der sie ordentlich laufen muß, bis sie zu ihrer Belohnung kommt.
Die Leine können sie in Essig tauchen ( wenn sie es verträgt) dies schmeckt den meisten Hunden gar nicht und sie unterlassen das in die Leine beissen dann.
Sie können außerdem mit ihr üben an lockerer Leine auf einen heiß begehrten Gegenstand/ Futter/ vertraute Person zuzulaufen. Jedesmal, wenn sie an der Leine zieht, gehen sie zur Ausgangsposition zurück. Nur wenn die Leine locker bleibt, erreicht sie ihr Ziel.
Viele gute Ideen und Tipps zu dem Thema finden sie auch in diesem Buch:
MenschHund! ... warum ziehst du nur so an der Leine?! von Ariane Ullrich
Haben sie Geduld. Der Hund ist noch jung, will die Welt entdecken und längere Zeit ordentlich an lockerer Leine zu laufen ist anstrengend. Variieren sie deshalb Bei - Fuß - laufen immer wieder mit längerer Leine und Welt erkunden.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick