Welpe zieht an Leine und beißt rein

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Daisy1994 schrieb am 17.01.2016
Fast immer wenn Mann mit ihr spazieren geht
1 Antwort
Hallo, der Hund ist noch sehr jung. Es ist in dem Alter normal, dass Hunde ihre Zähne an allem ausprobieren. Sie toben normalerweise mit Wurfgeschwistern herum, die sich aber auch nicht alles gefallen lassen.
Das Leinebeissen beim Spaziergang ist ein sogenanntes Übersprungsverhalten. Sie kann nicht so wie sie gerne möchte, ist aufgeregt und "reagiert" sich so ab. Wenn es das Material der Leine zuläßt, können sie es mit verdünntem Essigwasser oder Senf einreiben. Viele Hunde finden es unangenehm und lassen dann vom hineinbeissen ab. Allerdings gibt es auch Gourmets, die dies lecker finden. Das müssen sie einfach ausprobieren.
Wenn ihr Hund an der Leine zieht, blieben sie erst einmal stehen. Warten sie bis sie sich zu ihnen wendet. Loben sie isie dafür (verbal, streicheln etc.) und gehen ruhig weiter. Wechseln sie auch öfter die Richtung und das Tempo. Jedesmal wenn sich ihr Hund an ihnen orientiert, loben sie ihn. Anfangs loben /belohnen sie sie für kleine Sequenzen in denen sie an lockerer Leine läuft. Wenn sie verstanden hat, was sie von ihr erwarten, vergrößern sie nach und nach die Entfernungen während der sie ordentlich laufen muß, bis sie zu seiner Belohnung kommt. Hört sie gar nicht auf zu ziehen, gehen sie wieder zurück in die Wohnung, brechen sie den Spaziergang ab und starten etwas später erneut.
Bisher hat sie gelernt, dass sie mit Ziehen zum Erfolg kommt, da sie die Gassirunde ja trotzdem laufen.
Sie können auch mit ihr üben an lockerer Leine auf einen heiß begehrten Gegenstand/ Futter/ vertraute Person zuzulaufen. Jedesmal, wenn sie an der Leine zieht, gehen sie zur Ausgangsposition zurück. Nur wenn die Leine locker bleibt, erreicht sie sein Ziel.
Viele gute Ideen und Tipps zu dem Thema finden sie auch in diesem Buch:
MenschHund! ... warum ziehst du nur so an der Leine?! von Ariane Ullrich

Falls sie noch weitere Ideen und Tipps für die erste Zeit suchen, finden sie sie hier:
Trainingskarten für Welpen von Celina del Amo

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick