verhalten gegenüber rüden

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
hilbig s. schrieb am 23.12.2011
habe border collie rüden- fast 3jahre alt. seit er ca 1 jahr ist, pöbelt er an der leine andere rüden über die straße voll, ist er frei- was er meist ist- schießt er, auf rüden los, die seinen weg kreuzen, knurrt und veranstaltet "ringkämpfe", zu beißereien kam es zum glück noch nicht. mit leckerli ablenken, nein, nich beim border, der andere rüde ist interessanter als jedes futter. an der leine rucken und nein sagen? nein- lieber fliegt er durch die lauf als aufzuhören mit pöbeln. kastrierte rüden und hündinnen ist er übrigens völlig friedfertig gesinnt.?
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 27.12.2011
Hallo Simone,

da hat euer Hund seit 2 Jahren sein Verhalten gut perfektioniert. Am Besten ist in dem Fall immer eine Verhaltensanalyse mit einer Anamnese, um wirklich genau sagen zu können, warum Euer Rüde so reagiert. Auf keinen Fall eine vorschnelle Kastration. Mit einem Training kann da schon viel bewirkt werden.

Also unbedingt einen Profi konsultieren, der gewaltfrei arbeitet. Da gibt es ein Verzeichnis auf der Seite Internationaler Berufsverband der Hundetrainer. Dort findest Du bestimmt jemand in Deiner Nähe.

Beste Grüße

Uwe