Verhalten gegenüber Rüden

  
Victoria300 schrieb am 05.11.2016   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo, mein Hund ist einer der liebenswürdigsten hunde die ich kenne man kann ihm ein neugeborenes Baby vorsetzte und er würde nicht tun allerdings kommt er mit fremden Rüden nicht klar...
Mit jeder Hündin spielt er als wäre er noch 2 aber bei Rüde (kastriert wie unkastriert) stellt er die haare auf knurrt und fällt ihn an bzw. 'kämpft' mit ihm. Hierbei ist die Größe egal, Terrier wie großer Pudel, er hat ein generelles Problem mit Rüden. Wie kann ich ohm das abgewöhnen bzw. wie sollte ich am besten reagieren?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Claudia Rieker
    Claudia Rieker (Hundetrainer)
    schrieb am 25.11.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Liebe Victoria300,
    wie reagieren Sie, wenn er das Verhalten zeigt? Meist verstärken wir unbewußt das Verhalten und machen es uns selbst schwer, da raus zu kommen. Am Besten kann Ihnen hier ein Begegnungstraining helfen. So lernt der Hund, eigene, bessere Entscheidungen zu treffen, anstatt drauf los zu stürmen. Unser Wunsch ist es, dass alle Hunde harmonisch miteinander klarkommen und spielen. Je älter der Hund wird, desto selektiver wird er, mit wem er spielt und mit wem nicht. Wir verstehen uns ja auch nicht mit allen Menschen :-) Bei unkastrierten Rüden können die Hormone ein stückweit dafür verantwortlich sein. Allerdings ist eine Kastration kein Allheilmittel, vor allem, wenn der Hund lange Zeit hatte, das Verhalten zu üben. Sprechen Sie mit einem Trainer oder einem Tierarzt mit Fachgebiet Verhaltenstherapie. Manchmal kann eine Kastration helfen, manchmal nicht. Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
    Viel Erfolg und viele Grüße
    Claudia Rieker

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Wie kann man Verhaltensstörung beheben?

Ich habe seit 4 Wo einen Hund aus dem Ausland. Dort hat er schon

... mehr

Was tun, wenn Hund bellt, knurrt und schnappt?

Hallo,
wir haben seit 5 Jahren, von klein an, einen

... mehr

Was tun, wenn Hund nach Kind schnappt?

Hallo,
wir haben uns vor 5 Wochen in Spanien einen

... mehr

Rüde lässt kein Besuch auf den Hof und schnappt zu, was tun?

Ausland Rüde (2 Jahre und kastriert) lässt keinen Fremden durch

... mehr