Leinenaggesion

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Merle1 schrieb am 13.05.2016
Ein entspannter Spaziergang mit meinen zwei Hunden ist nicht möglich da die zwei bei jeder Hundebegegnung an der Leine pöbeln! Lassen sich auch nicht ansprechen!
1 Antwort
Hallo Merle,

ja, daß ist anstrengend. Gehen Sie ab sofort nur noch jeweils mit einem Hund Spazieren und üben Sie die Leinenführigkeit. Gute Tipps finden Sie unter Agilas Trainertipps. Die Frage ist warum Ihre Hunde das machen? Manchmal verstärkt der Hundebesitzer das Verhalten noch durch Bestätigen gewollt oder ungewollt.

Machen Sie erst einmal in der Trainingszeit einen Bogen um alle Hunde oder wechseln im Notfall auch die Richtung. Üben Sie zu Hause ein Kommandos, was der Hund anstatt zu bellen dann zeigen kann, z.B. mit Ihnen Blickkontakt aufnehmen. Dazu nehmen Sie ein Leckerlie in die Hand, sagen SCHAU und führen die Hand in Ihr Gesichtsfeld, sobald Ihr Hund in Ihr Gesichtsfeld oder Ihre Augen schaut, sagen Sie OK oder FEIN oder PRIMA und geben ihm das Leckerlie. Wiederholen Sie es zigmal am Tag an verschiedenen Orten. Setzen Sie es aber noch nicht bei Hundebegegnungen ein, sondern erst - wenn Ihre Hunde das Kommando SCHAU wirklich zuverlässlich ausführen können.

Vermeiden Sie Spaziergänge zu den Zeiten, wo alle Hundehalter spazieren gehen, sondern suchen Sie sich Zeiten und Wege aus, auf denen Sie üben können. Wenn es mit jedem Hund einzeln super klappt versuchen Sie es mit beiden.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de