Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Ivan schrieb am 21.09.2015
Hallo ,

mein Hund lässt sich nicht an der Leine führen. Sobald ich die Leine dran mache und ein bisschen vor gehe und ihn ganz leicht mit ziehe, fängt er an durchzudrehen, er dreht sich nur im Kreis und fängt an zu jaulen/weinen. Was kann ich tun?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 25.09.2015
Hallo,

wie alt ist Ihr Welpe denn? Kennt er die Leine denn schon? Benutzen Sie ein Geschirr oder ein Halsband?

Ich rate meinen Kunden immer zu einem Geschirr, da der Hals eine extrem empfindliche Stelle ist. Ziehen Sie Ihrem Hund doch mal ein Geschirr an. und befestigen eine leichte Leine ohne Ösen und Schlaufen daran. Einfach nur ein Stück weiches Gurtband mit leichtem Karabinerhaken. Lassen Sie dann Ihren Hund die Leine einfach mal hinter sich herziehen.

Wenn Sie ihn an der Leine führen, dann versuchen Sie keinen Druck auszuüben. Hunde haben einen angeborenen Oppositionsreflex. Sie widersetzen sich der Einwirkung auf ihren Körper. Dies machen Sie nicht bewusst, sondern reflexartig. Benutzen Sie die Leine deswegen immer nur als freundliche Verbindung zwischen sich und Ihrem Hund. Locken Sie ihn vorwärts, fordern Sie in mit ihrer Körpersprache auf und achten Sie darauf, die Leine immer locker zu haben.

Und damit Ihr Hund dann kein Leinenzerrer wird, darf er an lockerer Leine überall hin, will er sie jedoch irgendwo hin ziehen, bleiben Sie stehen. (Ihr Oppositionsreflex ;-) ) Dann lernt Ihr Hund auch schön an der Leine zu laufen.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz